19.12.2010

Adventskalendertürchen 19

 Heute habe ich 1 Geschichte für euch.
Ich finde sie wunderschön und bin immer wieder ergriffen,wenn ich sie lese.
Meine Kinder glauben alle noch an den Weihnachtsmann.Selbst der Große mit seinen fast 11 Jahren.
Als er so langsam anfing zu sagen"Ihr kauft ja die Geschenke.",  haben wir ihm erzählt,das der Weihnachtsmann ja sooooo viele Kinder auf der Welt beschenken muß. Da kann er jedem Kind nur 1 Geschenk bringen. Die anderen Päckchen besorgen die Eltern,Großeltern ect.
Seit dem liegt jedes Jahr ein ganz besonders schön herausgeputztes Geschenk unterm Baum. Nämlich das,was die Kinder sich am sehnlichsten gewünscht haben. Und sie wissen,das ist vom Weihnachtsmann.
Der Große macht sich jetzt schon Gedanken,was er dem Weihnachtsmann wohl hinstellt. Seine selbstgebackenen Plätzchen oder doch lieber ein Stück Stollen.*ggg*
Und ich finde es jedes Jahr aufs neue wundervoll,das meine Kinder ihren Glauben bewahrt haben und Weihnachten für sie noch genau so glückselig und geheimnisvoll ist wie es schon immer war.


Gibt es den Weihnachtsmann?
Die achtjährige Virginia aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum schrieb Sie an die Tageszeitung New York Sun einen Brief:


Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der Sun steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?
Virginia O'Hanlon


Der Chefredakteur Francis Church antwortete selber auf Virginias Anfrage - auf der Titelseite der Sun:
Virginia,
Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit Ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.
Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.
Gewiss, Du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weichnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weichnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts.
Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönsten Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter zu erkennen sein.
"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger. Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.
Frohe Weihnacht, Virginia.
Dein Francis Church.
PS: Der Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert, alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt. Die Sun wurde 1950 eingestellt.



Ich wünsche euch allen noch eine wunderbare Vorweihnachtszeit!

7 liebe Kommentare - Vielen Dank dafür:

  1. Hallo Sandy,

    oh wie schön, die geschichte ist so schön und die Videos so klasse, Du hast den gleichen Geschmack wie ich, freu.
    Einen schönen 4. Advent Dir und Deinen Lieben.
    lg gila

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandy,

    die Geschichten, besonders die zweite waren ganz wundervoll. Ich danke Dir. Gerade überlege ich, meinen Kindern diese heute Abend vor dem einschlafen vorzulesen, denn ich bin sehr traurig, daß sie immer öfter in der Schule (in der 2. Klasse) von Mitschülern hören es gäbe keinen Weihnachtsmann und dadurch verunsichert werden. Das finde ich so schade.

    ... Euch einen schönen 4. Advent und ganz liebe Grüsse, Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo !

    Ach die Gesichten waren sooo wunderschön. Ich könnte noch mehr solcher Geschichten lesen.

    Viel Spaß beim Lose ziehen !!!!

    Gruß
    Jutta L.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Sandy
    Die Geschichten sind ja suuuuperschoen. Gaensehaut pur. Ich wuensche euch noch einen schoenen Abend.
    Ganz liebe Gruesse
    Nini

    AntwortenLöschen
  5. Juhuuu, ich habe mich redlich bemüht, deinen Wunsch zu erfüllen, nu schnapp dir deine Häkelnadel und teste mal...weiteres auf unserem Blog

    GLG; Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Danke Sandy!

    Danke für diese 2 wunderbaren Geschichten!!!

    *knuddel*
    Melli

    AntwortenLöschen
  7. Danke für Deine wunderbaren Geschichten - so konnte ich denn auch einmal eine lesen - und dann noch so schöne! LG Conny

    AntwortenLöschen

~*~ Ihr Lieben ~*~
Vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt mir ein paar Worte da zulassen.
Ich habe die Kommentarmoderation eingeschaltet und muss euren Kommentar erst freischalten. Also nicht wundern,wenn er nicht gleich veröffentlich wird.