12.10.2012

Kreativer Freitag # 26 Rote-Bete-Holundersuppe


Und schwups ist die Woche wieder rum und ein neuer Kreativer Freitag startet.
Meine Kreativität beschränkt sich heute auf ein Rezept!

* Rote-Bete-Holundersuppe *


Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Zwiebel
  • 600 g frische Rote Bete oder vakuumverpackte
  • 1 EL Butter 
  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 1/4 l Holunderbeersaft (Flasche)
  • 1 EL Gemüsebrühe (instant)
  • Salz, Pfeffer und Zucker
  • ca. 3 EL (50 g) Creme double
  • 1–2 TL gutes Öl (z.B. Walnussöl)
  • 1/2 Kästchen Kresse 

 Zwiebel ,Äpfel und frische Rote Bete schälen und würfeln. (Da es bei mir schnell gehen musste,habe ich vorgegarte,Vakuumverpackte genommen) Butter im großen Topf erhitzen. Zwiebel- Apfel-und Rote-Bete-Würfel darin andünsten. Mit Salz,Pfeffer und etwas Zucker würzen.1/2 l Wasser und ­Holunderbeersaft angießen, auf­kochen und Brühe ein­rühren. Zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln. (wenn ihr die vorgegarte Rote Bete nehmt ,braucht ihr das ganze nur 10 min kochen)
 Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anrichten und Creme double in "Schlieren" in die Suppe rühren. Mit Öl ­beträufeln. Kresse vom Beet schneiden und darüberstreuen. Dazu passt Ciabatta.

Wie ihr seht,hatte ich wieder fleißig Hilfe!

*HIER* könnt ihr wieder für die Teilnehmer der letzten Woche abstimmen. Leider werden es immer weniger,was ich sehr schade finde.
Wie immer habt ihr pro Tag 3 Stimmen.

Die Top 3 des 24. KF sind

1.Martina mit 12 Stimmen
2.Stine mit 9 Stimmen
3.Heike mit 6 Stimmen



Ich wurde per Mail gefragt ob es eine Anleitung für das Körbchen gibt. 
Das Körbchen ist einfach aus einem Stück Design Papier das mit der Spellbinders Grand Label One *KLICK* ausgestanzt ist.


Hier mal ein Bild wie es gefaltet ist! Vielleicht hilft euch das ja weiter.


Ich freue mich auf eure Beiträge!

4 liebe Kommentare - Vielen Dank dafür:

  1. Ich freue mich total, dass mein Werk so gefallen hat!!!!
    Schade, dass immer weniger mitmachen.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. Für mich geht Holundersuppe nur süß! Ist aber auf jeden Falle einge gute Idee die perfekt zum heutigen Wetter passt. Es regnet grad Bindfäden und ist äußerst ungemütlich.

    LG und schönes Wochenende

    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sasibella,

    ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber bitte, bitte, bitte tu dir nächstes mal ein Gefallen und stelle den Stuhl der Kleinen mit der Lehne immer an die Wand, bzw. an den Ofen. Leider sind schon viele Unfälle passiert,weil die Kinder ohne Nachzudenken einen Schritt nach hinten machen und ...
    Ich erlaube mir dies, da ich selber zwei Kinder habe und eine Ausbildung zur Kinderpflege gemacht habe und mir das dort jedesmal gesagt wurde.

    Deine Suppe klingt echt lecker, mal sehen, ob ich die an meine Family verabreichen kann.

    Ich schaue jeden Tag, wenn ich frühstücke, auf deinem Block vorbei. Er gefällt mir super.


    Liebe Grüße

    Stempelmaus-umbela

    AntwortenLöschen

~*~ Ihr Lieben ~*~
Vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt mir ein paar Worte da zulassen.
Ich habe die Kommentarmoderation eingeschaltet und muss euren Kommentar erst freischalten. Also nicht wundern,wenn er nicht gleich veröffentlich wird.